ADAC Eifelrennen 2013

Nachdem es den Verantwortlichen des Eifelrennes im Vorjahr gelang die CanAm-Boliden in die Eifel zu holen, hieß das Sahnestückchen dieser Traditions-Veranstaltung dieses Jahr Gruppe C.

"Gruppe C"? Das setzt bei mir automatisch folgende Assoziationskette in Gang:

Gruppe C -> Porsche 956 -> Stefan Bellof -> absolute Rekordrunde auf der Nordschleife in 6.11,13 min.

Die schnellsten Wagen, die jemals auf dem Nürburgring  fuhren, sind also zurück. Wetter, Entfernung, wichtige Termine, alles egal: Pflichttermin!

Bild: Stefan Bellof im Porsche 956 beim 1000km-Rennen 1983

Und man wurde nicht enttäuscht. Es ist kaum zu glauben, daß das inzwischen Oldtimer sein sollen, so schnell sind diese Wagen noch. Und man mag auch nicht glauben, dass das 1000 km - Rennen 1984, als die Gruppe C erstmals auf dem GP-Kurs des Nürburgrings fuhr, schon 29 Jahre her ist - Stefans Rekordrunde auf der Nordschleife gar schon 30 Jahre. Das war doch alles erst vor ein paar Jahren...

Bilder vom Training zum 1000km-Rennen 1983

Das "Gruppe-C-Feeling" beginnt bereits in den Boxen – in die man selbstverständlich mit der Eintrittskarte darf. Alle Wagen, die in den Rennen bewegt werden, stehen in den Boxen und sind zu begutachten. Interessant zu sehen wie an den Wagen gearbeitet wird. Das Einstellen der Spur z. B. gehört zu den Arbeiten, die noch nicht viele Fans gesehen haben werden. Bei fast allen Wagen ist die Motorabdeckung ab und man kann die eindrucksvollen Triebwerke sehen – und oft auch hören.

In den Rennen geht die Post richtig ab. Glühende Bremsscheiben, fauchende Turbotriebwerke, blockierende Räder, hier gibt es alles, denn die Herren geben richtig Gas. Reifenschonfahrten  gibt es hier nicht, hier lässt man richtig fliegen!

  • 05-ER2013-HM-SpiceSE88-Box
  • 06-ER2013-HM-Porsche962-Box
  • 07-ER2013-HM-LanciaLC-Fahrerlager
  • 08-ER2013-HM-LanciaLC-Fahrerlager
  • 09-ER2013-RI-Porsche962-Box
  • 1-ER2013-RI-Eifelrennen
  • 10-ER2013-RI-MercedesC11-Box
  • 11-ER2013-RI-Porsche936-Box
  • 12-ER2013-RI-MercedesC11-Box
  • 13-ER2013-RI-MercedesC11-Box
  • 14-ER2013-RI-MercedesC11-Box
  • 15-ER2013-RI-MercedesC11-Box
  • 16-ER2013-RI-MercedesC11-Box
  • 16.1-ER2013-RI-MercedesC11-Box
  • 17-ER2013-HM-JaguarXJR16-Box
  • 18-ER2013-RI-Porsche962-Box
  • 19-ER2013-HM-Boxengasse
  • 2-ER2013-HM-Nissan-Triebwerk
  • 20-ER2013-HM-Nissan-Boxengasse
  • 21-ER2013-HM-Cheetah-Boxengasse
  • 22-ER2013-HM-Spice-Boxengasse
  • 23-ER2013-HM-Porsche962-Strecke
  • 24-ER2013-HM-LaguarXJR16-Strecke
  • 25-ER2013-HM-Veskanda-Kiesbett
  • 26-ER2013-HM-Porsche962-Boxengasse
  • 26-ER2013-HM-Porsche962-Strecke
  • 27-ER2013-HM-Nissan-Strecke
  • 28-ER2013-HM-Porsche962-Strecke
  • 29-ER2013-HM-MercedesC11-Strecke
  • 3-ER2013-HM-Spice-Box
  • 30-ER2013-HM-Porsche962-Boxengasse
  • 31-ER2013-HM-Spice-Boxengasse
  • 32-ER2013-HM-Nissan-Boxenampel
  • 33-ER2013-HM-JaguarXJR16-Box
  • 34-ER2013-HM-Porsche962-Boxengasse
  • 35-ER2013-HM-Spice-Boxengasse
  • 36-ER2013-HM-Porsche962-Boxengasse
  • 37-ER2013-HM-Veskanda-Boxengasse
  • 38-ER2013-HM-Nissan-Boxengasse
  • 39-ER2013-HM-Mercedes-Boxengasse
  • 4-ER2013-HM-Cheetah-Box
  • 40-ER2013-HM-Porsche962-Box
  • 41-ER2013-RI-MercedesC11-Boxenampel
  • 42-ER2013-RI-MercedesC11-Boxenausfahrt
  • 43-ER2013-RI-MercedesC11-Strecke
  • 44-ER2013-RI-Nissan-Boxenampel
  • 45-ER2013-RI-MercedesC11-Strecke
  • 46-2-ER2013-RI-Nissan
  • 46-ER2013-RI-Nissan-Boxenampel
  • 47-ER2013-RI-Porsche962-Strecke
  • 48-ER2013-RI-Cheetah-Strecke
  • 49-ER2013-RI-MercedesC11-Strecke
  • 50-ER2013-RI-Nissan-Vollbremsung
  • 51-ER2013-RI-Porsche962-Strecke
  • 52-ER2013-HM-Porsche962-Strecke
  • 53-ER2013-HM-Spice-Strecke
  • 54-ER2013-HM-MercedesC11-Strecke
  • 55-ER2013-RI-Porsche962-Boxenampel