100 km unter 10 DM(!)

26.09.2007: Anlässlich einer Fahrt nach Emden wurde getestet, wie es mit dem Verbrauch bei schneller und sparsamer Fahrweise ausschaut. Hinfahrt Tempi um die 150  - 150 km/h (--> 14,1 l/100 km), Rückfahrt um die 100 km/h (--> 7,4 l/100 km).

Erstmals seit Anfang der 90er Jahre liegt der Treibstoffpreis für 100 km wieder unter 10 DM. Die Werte werden wegen besserer Vergleichbarkeit mit älteren Daten in DM (und in den Übersichten auch in Euro) angegeben).

Geringer Verbrauch?

13.09.2007: Erstaunlich geringer Verbrauch über weitere 300 km. Trotz Autobahn (130 - 160 km/h) lag der Verbrauch nur bei 9,42 L/100 km. Ein Hinweis darauf, dass die Anlage zu mager läuft? Zuletzt wurde ein 70/30-Gemisch getankt - gegenüber dem 95/5-Gemisch zuvor.

S = Super, SP = SuperPlus,  G = Gas und SG bezeichnet das Startbenzin (wobei der Tank beim Einbau der Gasanlage zu 3/4 gefüllt war, deshalb der hohe Wert von 4,2 l/100 km Startbenzin.

Mit der Zeit wird die Auswertung der Werte unter Gasbetrieb genau so aussagekräftig wie die aktuellen Super-, bzw. SuperPlus-Werte.

Das Umschaltverhalten bei betriebswarmen Motor ist schwer zu definieren. Mal dauert es nur wenige Sekunden, mal knapp 2 Minuten und mehr.

Fehlerspeicher

13.09.2007: Auf der suche nach dem Problem wurde bei VW der Fehlerspeicher ausgelesen. Kein relevanter Eintrag.

Verbrauch

07.09.2007: Der Gasverbrauch lag auf den letzten 300 km bei 9,46 L/100 km. Dies ist ein Mehrverbrauch von akzeptablen 9% gegenüber Superbenzin. Allerdings muß zu diesem Verbrauch noch das Startbenzin hinzugerechnet werden.

Absterben beim Umschalten auf Gasbetrieb

05.09.2007: LPG-Anlage schaltete nun schon nach ca. 500 - 1000 Meter auf Gas um. Allerdings neigt der Motor beim Anfahren nun zum Absterben - sofern man nicht deutlich mehr Gas gibt.

Problem mit der Umschaltzeit

04.09.2007: LPG-Anlage schaltete bisher oft recht spät auf Gasbetrieb um. Heute z. B. erst nach ca 4 km! Umschalttemperatur von 40° auf 30° ändern lassen.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.